Der Grundgedanke

Ja, wir sind noch ein Verein der sich in Entwicklungsländern engagiert! Du könntest Dich also fragen, ob die vielen kleinen Vereine neben den großen Organisationen überhaupt sinnvoll sind?

Davon sind wir überzeugt! Ein Vorteil: während große Organisationen oder staatliche Dienste ihr Engagement in der Regel in ein übergeordnetes Entwicklungskonzept einpassen und mitunter die politische/wirtschaftliche Strategie einflussreicher Geldgeber berücksichtigen müssen, können wir uns ganz unabhängig davon auch von einzelnen Stimmen und ungewöhnlichen Ideen überzeugen lassen, die z.B. in einer staatlich organisierten Entwicklungspolitik nur selten Gehör finden.

Die von uns unterstützten Projekte haben darum nicht unbedingt Pilotcharakter und sind in ihrer Form möglicherweise auch nicht auf andere Regionen und Situationen übertragbar. Ihre Wirkungen mögen lokal begrenzt sein und trotzdem hat sich gezeigt, dass sie das Potenzial haben, vielen Menschen eine schnelle, zuverlässige und nachhaltige Hilfe zu bringen. Ihre Kraft und ihr Erfolg liegt in der Expertise und in der Überzeugung der Menschen vor Ort, die sie mit ihrem ganz persönlichen Engagement umsetzen. Das möchten wir unterstützen und daran glauben wir.

 

Der Verein

H2O wurde 2004 von sieben Leuten als konfessionell und parteipolitisch unabhängiger und gemeinnütziger Verein gegründet. Inzwischen können wir bereits auf einige wechselhafte Jahre der Entwicklungszusammenarbeit zurückschauen und freuen uns, trotz einiger Rückschläge, sagen zu können, dass selbst wenige Leute und kleine Spenden imstande sind, vielen Menschen zu helfen und deren Lebensumstände nachhaltig zu verbessern.

Unser Engagement konzentriert sich darum weiterhin auf Menschen in Entwicklungsländern, die aus eigener Initiative und Überzeugung eine Verbesserung ihrer Wassersituation erreichen wollen. Wichtig ist uns im Hinblick auf regional unterschiedlich ausgeprägte Wassersituationen, dass die von uns geförderten Maßnahmen eine nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser bewirken bzw. deren Nachhaltigkeit steigern. Die Grundsteine für unsere Projekte sind darum angepasste Lösungen und die Expertise lokaler Partner.